Referenzen


Wirtschaftsstrafrecht

2019: Amtsgericht Wolfsburg, Verteidigung wegen Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt, § 266 a StGB und Bankrott, § 283 StGB

In der nach Einspruch gegen den ergangenen Strafbefehl durchgeführten mündlichen Hauptverhandlung konnte die Einstellung des Verfahrens nach § 153 a Abs. 2 StPO mit der Auflage, den Schaden auszugleichen, erreicht werden.

 

2017: Verteidigung im deutschen Strafverfahren in der "VW-Dieselabgasaffäre"

Verteidigung der Mandantschaft im Strafverfahren

 

2016: Zeugenbeistand im US-Strafverfahren in der "VW-Dieselabgasaffäre"

Vorbereitung der Mandantschaft auf und Vertretung bei der Aussage vor dem DoJ (Department of Juctice/Justizministerium), Washington D.C., USA


Kapitalstrafrecht

2020 Schrurgericht Hildesheim

Vertretung der Angeklagten wegen versuchten Mordes.

 

2020 Schwurgericht Braunschweig

Vertretung des Angeklagten im Sicherungsverfahren wegen Mordes.

Der Angeklagte wurde freigesprochen und in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

 

2019 Schwurgericht Hannover

Vertretung des Tatopfers in einem Verfahren wegen versuchten Totschlags.

Der Angeklagte wurde, nicht zuletzt wegen erheblicher Ermittlungsdefizite der Polizei Hannover, freigesprochen.

 

2015 Schwurgericht Braunschweig

Vertretung eines Angehörigen des Tatopfers in einem Verfahren wegen Totschlags.

Der Angeklagte wurde wegen Totschlags rechtskräftig verurteilt.


allgemeines Strafrecht

bis 2019 vor diversen Amtsgerichten

(Berlin, Braunschweig, Herzberg a.Harz, Salzgitter, Wolfenbüttel, Wolfsburg, Freibrug i.Br., Heidelberg, Staufen, Bingen a.R.

 

Verhandlungen als Strafverteidiger oder Nebenkläger und Adhäsionskläger in Verfahren wegen einfacher und gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung, Erwerb, Handel und Abgabe von Betäubungsmitteln


Sexualstrafrecht

2019 Große Jugendstrafkammer Landgericht Hildesheim

Aussetzung des Verfahrens wegen einem mangelhaftem Sachverständigengutachten. Die Gutachterin hatte eine im Gatachten zu beantwortende Frage nicht beantwortet, traf in der schriftlichen Ausarbeitung des Gutachtens Feststellungen, die man ohne die Befragung der Angeklagten (diese fand nicht statt) nicht treffen konnte und äußerte sich hinsichtlich der Angeklagten so, dass die Besorgnis der Befangenheit bestand. Die Staatsanwaltschaft stützte meinen Antrag auf Aussetzung des Verfahrens, Entbindung der Gutachterin von ihren Aufgaben und Einholung eines neuen Gutachtens.

2020 Große Jugendstrafkammer Landgericht Hildesheim

In der Neuauflage des Prozesses wurden alle Angeklagten vom tatvorwurf der gemeinschaftlich begangen Vergewaltigung freigesprochen.